Stationen des Lebens

Taufe

Schön, dass Sie sich für die Taufe interessieren. Wenn Sie gerade ‚frischgebackene Eltern‘ sind gratulieren wir Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen, dass Sie die Zeit genießen können.
Nun ist es nicht ausschließlich so, dass das Thema Taufe aktuell wird, wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt hat; auch später kann sich die Frage stellen, ob das Kind getauft werden soll oder ob man sich selbst taufen lassen möchtet.

Wichtige Informationen rund um das Thema Taufe hat unsere Landeskirche auf ihrer Homepage zusammengestellt.

Gerne können Sie auch unsere Pfarrer*innen anrufen, um sich zu informieren oder einen Termin abzusprechen.

Konfirmation

Sie haben das Gefühl, dass Ihr Kind in das Alter kommt, in dem es zum ‚Konfi‘ gehen könnte? Sie wissen nicht, was da auf Sie und Ihr Kind zukommt? Aus dem Freundeskreis haben Sie ganz unterschiedliche Dinge über die Konfi-Zeit der Kinder gehört?

Viele Informationen zur Konfirmation hat unsere Landeskirche auf Ihrer Homepage zusammengestellt.

Wie nun die Abläufe konkret in unserer Gemeinde sind erfragen Sie am besten bei den Pfarrer*innen!

Trauung

Sie haben die Liebe Ihres Lebens gefunden und trauen sich, dies öffentlich zu zeigen, indem Sie heiraten. Das freut uns sehr! Und Sie überlegen, ob Sie neben der standesamtlichen Trauung zusätzlich Gott um seinen stärkenden und begleitenden Segen für Ihren gemeinsamen Weg bitten wollen. Das freut uns noch mehr!

Viele Informationen zur Trauung hat unsere Landeskirche auf Ihrer Homepage zusammengestellt.

Zur Absprache eines möglichen Termins, bei Fragen zu Ablauf und Inhalt Ihres Traugottesdienstes stehen Ihnen selbstverständlichunsere Pfarrer*innen zur Verfügung, die Sie gerne auf dem Weg zur kirchlichen Trauung begleiten.

Bestattung

Sie machen sich Gedanken über eine Beerdigung, entweder, weil gerade jemand gestorben ist und Sie eine Trauerfeier zu organisieren haben oder weil Sie einiges für Ihre eigene Verabschiedungsfeier klären und festlegen wollen.

Zu vielen wiederkehrenden Fragen hat unsere Landeskirche Informationen zusammengestellt, die auf deren Homepage zusammengestellt sind (https://www.evangelisch-in-westfalen.de/service/haeufige-fragen/bestattung/#c1838).

Unabhängig davon, wie Ihre Situation gerade ist, stehen unsere Pfarrer*innen selbstverständlich gerne zum Gespräch zur Verfügung.

Eintritt / Wiedereintritt in die Kirche

Persönliche Gründe haben mal dazu geführt, dass Sie aus der Kirche ausgetreten sind. Nun möchten Sie wieder dazugehören, wieder in die Kirche eintreten. Unsere Landeskirche hat dazu viele Informationen veröffentlicht

Weitere Fragen oder auch einen (Wieder-)Eintrittstermin können Sie gerne mit unseren Pfarrer*innen besprechen.