Herzlich Willkommen!

Evangelische Kirchengemeinde Bad Driburg-Altenbeken-Neuenheerse!

Herzlich willkommen in unserer Gemeinde

Schön, dass Sie da sind und sich bei uns umschauen möchten – hier nun digital, vielleicht und hoffentlich finden Sie im Anschluss Ihren Weg in die Gemeinde, in eins unserer Gemeindezentren, in unsere Kirchen oder irgendwo anders zum persönlichen Gespräch! Wir freuen uns auf jeden Fall Sie kennenzulernen!

Zunächst ein wenig zu unserer Geschichte: Unsere Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Paderborn und wurde 1854 gegründet. Sie umfasst die Stadt Bad Driburg (Kernort und 11 Dörfer) sowie die Kommunalgemeinde Altenbeken (mit Buke und Schwaney); das heißt, unser Gemeindegebiet liegt kommunal betrachtet sowohl im Kreis Höxter wie auch im Kreis Paderborn, geografisch getrennt durch den Gebirgszug Egge, geeint aber im christlichen Glauben. Zur Gemeinde gehören gut 5000 Gemeindeglieder.

Sowohl in Bad Driburg (Brunnenstraße) als auch in Altenbeken (Bahnhofstraße) bilden Kirche und Gemeindehaus Zentren des gemeindlichen Lebens. Die kleine evangelische Kirche in Neuenheerse bietet nicht nur die Möglichkeit zu Gottesdiensten, sondern auch Raum für kleinere Gemeindegruppen.

Das ‚Haus der offenen Tür’ (HoT) belegt die untere Etage des Bonhoeffer Hauses in Altenbeken. Es ist ein attraktiver Freizeitort für Kinder und Jugendlicher; im Kurpark Bad Driburgs ist der evangelische Kindergarten ‚Jesus und Zachäus’ zu finden, der zum Trägerverbund unseres Kirchenkreises gehört.

Die pastorale Arbeit der Kirchengemeinde wird seit Januar 2023 von einem Interprofessionellen Pastoralteam (IPT), bestehend aus Pfarrerin Katrin Elhaus und Gemeindepädagogin Frederike Wieneke, getätigt.

Darüber hinaus freuen wir uns über die Gottesdienstgestaltung von Pfarrerin Christel Schuchardt (ehemals Kurseelsorgerin in Bad Driburg), Pfarrer Dietmar Wegner (ehemals Pfarrer in Bad Driburg) und Prädikantin Petra Koch, sowie die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen.

Auf diesen Webseiten finden Sie viele Informationen zur Gemeinde, insbesondere auch aktuelle Termine sowie Anlaufstellen für alle Anliegen und Fragen. Sowohl unsere Mitarbeiterinnen in den Gemeindebüros wie auch unser Pastoralteam sind gerne für Sie da.

Wir freuen uns, Sie bzw. Euch nicht nur virtuell, sondern bei den verschiedenen Veranstaltungsangeboten der Gemeinde begrüßen zu können.

Ein paar Daten und Fakten zu unseren Standorten

Altenbeken

Die Gemeinde Altenbeken liegt am westlichen Rande des Eggegebirges. Sie gehört mit ihren fast 10.000 Einwohnern zum Kreis Paderborn und umfasst die Orte Altenbeken, Buke und Schwaney. Altenbeken ist als Eisenbahnknotenpunkt und durch das Viadukt über die Region hinaus bekannt.
In Altenbeken liegt unterhalb des Bahnhofs die kleine evangelische Kirche aus dem Jahr 1934, in der an Sonn- und Feiertagen um 11 Uhr Gottesdienst gefeiert wird. Am 3. Und 5. Sonntag im Monat findet kein Gottesdienst statt. Dann ist „Einfach frei“. Die Kirche ist jedoch geöffnet.

Im Gemeindehaus neben der Kirche, das nach Dietrich Bonhoeffer benannt ist, befinden sich flexibel nutzbare Gruppenräume für Kreise, Gruppen, Posaunenchor, Konfirmandenarbeit oder den Kinder-Kirchen-Morgen. Im Untergeschoss bietet das Haus der offenen Tür (HOT) ein großes Angebot für Kinder und Jugendliche.

Das HoT hat eine Zweigstelle in Schwaney. Dort teilt es sich Räumlichkeiten mit der Offenen Ganztagsgrundschule, die auch von der Evangelischen Kirchengemeinde organisiert wird.

Bad Driburg

Bad Driburg liegt am Rande des Eggegebirges. Die Stadt gehört zum Kreis Höxter und zählt rund 19.000 Einwohner. Bekannt ist Bad Driburg als Heilbad.

Das evangelische Gemeindeleben in Bad Driburg spielt sich hauptsächlich in der Brunnenstraße am Kurpark ab. In der 1854 eingeweihten Kirche feiern wir an Sonn- und Feiertagen regelmäßig um 9:30 Uhr Gottesdienste, die auch von vielen Reha-Patient*innen und Kurgästen besucht werden. Am 3. Und 5. Sonntag im Monat findet kein Gottesdienst statt. Dann ist „Einfach frei“. Die Kirche ist jedoch geöffnet.

Dienstags und donnerstags steht die Kirche von 9 bis 18 Uhr zur Einkehr und zum Gebet offen. Sie ist mit ihrer Fischer & Krämer-Orgel aus dem Jahr 1991 auch Aufführungsort zahlreicher Konzerte für Orgel, Chöre oder Kammerensembles, die die örtliche Kantorei organisiert.

Neben der Kirche liegt das „Evangelische Gemeinde- und Kurseelsorgezentrum“. Es beherbergt das Gemeindebüro, eine gut sortierte Leihbücherei und bietet viel Platz für Gruppen und Kreise der Gemeinde, für Chöre und Musikgruppen, für kirchlichen Unterricht und Erwachsenenbildung, für lebendige Kinder- und Jugendarbeit.

Hinter der Kirche lädt der „Bibelgarten“ der Stiftung Senfkorn zum Verweilen ein.
Im Kurpark ist der evangelische Kindergarten „Jesus und Zachäus“ zu finden.

Gemeindebüro Bad Driburg (Brunnenstr. 10, Tel.: 0 52 53 / 2215, PAD-KG-BadDriburg@kkpb.de )

Gemeindebüro Altenbeken (Eichendorffstr. 9, Tel.: 0 52 55 / 93 04 08, PAD-KG-BadDriburg-Altenbeken@kkpb.de )

Pfarrerin Katrin Elhaus (Tel.: 0 52 55 / 61 31, Katrin.Elhaus@kk-ekvw.de )

Gemeindepädagogin Frederike Wieneke (Tel.: 0171/8179985, Frederike.Wieneke@kkpb.de ) 48

Telefonseelsorge: 0800 / 111 0 111

Wir freuen uns, Sie bzw. Euch nicht nur virtuell, sondern bei den vielfältigen Veranstaltungsangeboten der Gemeinde begrüßen zu können.
Gottesdienste sind in der Regel sonntags um 9:30 Uhr in Bad Driburg und um 11 Uhr in Altenbeken.
Gottesdienste am 3. und 5. Sonntag im Monat fallen aus.

In Neuenheerse wird jeden 2. Samstag im Monat im Winter um 17 Uhr, im Sommer um 18 Uhr Gottesdienst gefeiert.