I C H T H Y S

Beliebtes Fotomotiv hier: der Gospelchor Spirit Voices vor dem Benefizkonzert für die Flutopfer

Was bedeutet das Fischsymbol ?

Die einfache Form des Fisches war für die frühen Christen eine Art Geheimcode zur Verständigung. Vor über 2000 Jahren, als die ersten Christen aus Angst vor Verfolgung und Hinrichtung ihren Glauben heimlich leben mussten, war das Fischsymbol ein Geheimzeichen, durch das sich Christen gegenseitig erkennen konnten. Ein gläubiger Christ zeichnete eine gekrümmte Linie in den Sand und der andere vervollständigte das Fischzeichen mit einem spiegelbildlichen Bogen. Dadurch war beiden klar, dass sie an Jesus Christus glaubten. Der Fisch wurde auf diese Weise zum ersten heimlichen Glaubensbekenntnis des Christentums.

Das griechische Wort für Fisch lautet Ichthys : Setzt man die griechischen Anfangsbuchstaben von I = Jesus, CH = Christus, TH = Theos (= Gott), Y = Hyios (= Sohn), S = Soter (= Erlöser) zusammen, entsteht das griechische Wort Ichthys (=Fisch). Ichthys könnte also die Kurzform des damals heimlichen Glaubensbekenntnisses:

„Ich glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser“

gewesen sein.

Fische werden in den Evangelien mehrmals erwähnt und symbolisch bezeichnet. Mehrere der 12 Apostel Jesu waren Fischer.

Er beauftragt sie mit den Worten „Ich werde dich zu Menschenfischern machen“. (Markus 1: 16-18)

Info:

Das Fischsymbol ist mit ca. 50  Pflanzen des Sandthymians (Thymus serpyllum) bepflanzt. Es handelt sich um eine robuste Pflanze, die winterhart ist und in den Sommermonaten lilafarben blüht.

PS: Leider haben sich diese Pflanzen als nicht geeignet herausgestellt. Im Jahr 2023 werden sie vorerst durch den einjährigen Männertreu ersetzt. 

 

Dieses Symbol wird gern als Fototreffpunkt bei Konfirmationen, Taufen oder andern Festlichkeiten genutzt,