Herzlich Willkommen! Evangelische Kirchengemeinde Bad Driburg-Altenbeken-Neuenheerse!

Neues aus dem Bibelgarten

Diese Damen, die den Bibelgarten besucht haben, gefiel das Kleinod hinter der Kirche sehr gut.

neue Beschilderung

Im Jahr 2014 startete die Stiftung Senfkorn mit der Gestaltung des Bibelgartens Senfkorn.

Nun im Jahr 2022 ist es der Stiftung gelungen, den Garten immer noch gut gepflegt der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Moment legen die Stiftungsmitglieder selbst Hand an den Garten und arbeiten sozusagen im Garten des Herrn.

Alle Arbeiten, die im Frühjahr gemacht werden müssen, stehen auch im Bibelgarten an.

Aber nicht nur gärtnerisch wird an dem Garten gearbeitet, sondern auch inhaltlich. Ein lang gehegter Wunsch nach einer besseren Ausschilderung mit Erklärungen der einzelnen Stationen des Gartens ist in Arbeit.

Die Firma Wieneke und die Druckerei Egeling unterstützen die Stiftung bei Ihrem Vorhaben.

Es werden demnächst Schilder im Garten stehen, auf denen man die einzelnen Stationen mit den dazugehörigen Bibeltexten sehen kann. Die Textstellen und weitere Informationen können dann mit Hilfe eines QR Codes mit dem eigenen Handy abgelesen werden. Ein Handy hat nun schon fast jeder in der Tasche und die Bedienung eines QR Scanners ist weit  verbreitet. Zur Zeit befinden sich die Texte in der Rohfassung und sind bereits online gestellt. Schauen Sie sie an, geben Sie Rückmeldung, wenn Sie gute Ideen haben, oder schöne Fotos aus dem Garten haben. Bedenken Sie aber, dass Sie in eine unfertige Arbeit schauen.   :-)

Kontaktemail: evkirhomepage@gmx.de

Zu finden sind die Texte unter: Stiftung Senfkorn => Bibelgarten => QR Code

Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung dieser Neuerung. Zum Tag der offenen Gärten, am 12. Juni 2022 wird diese Neuerung der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Bibelgärtner gesucht!

Ein sehr großes Projekt startete die Stiftung im Jahre 2014: den kleinen Bibelgarten hinter der Kirche am Kurpark. Eine großzügige Spende nach einem Trauerfall bildete den Grundstock für diesen Garten. Dort befand sich eine verwilderte Wiese, auf der einige Kreuze standen. An dieser Stelle befand sich der erste evang. Friedhof Bad Driburgs. Es wurde mit großem Aufwand ein kleiner, aber feiner Bibelgarten installiert. Das Gelände wurde bearbeitet, ein Konzept erstellt, Beete wurden angelegt, Blumen und Sträucher gepflanzt und Bäume gesetzt. Aus Kostengründen wurden die Wege zuerst gemulcht, nun wurden sie im letzen Jahr gepflastert. Unermüdlich warben Pfr. Hellweg und Pfr. Tielker Spenden ein, so dass es immer wieder weiter ging mit dem Bibelgarten. Es wurden Feste und Gottesdienste gefeiert und sich am Tag der offenen Gärten beteiligt. Auch in der Pfarrstellenvakanz blieb die Stiftung aktiv und bat um Spenden bei den örtlichen Banken und Serviceclubs, so dass die Wege gepflastert werden konnten und auch Rollstuhlfahrer den Bibelgarten nutzen können.

 

Jetzt kommt das ABER: Ein Garten benötigt ständige Pflege. Es wachsen nicht nur schöne Blumen und Pflanzen, sondern auch so genannte Wildkräuter, die das Konzept des Gartens immer wieder durcheinander bringen. Die Stiftungsratmitglieder sehen sich überfordert. Wie kann man den Garten in einem ansehenswerten Zustand halten? Dazu wurde eine örtliche Gartenbaufirma beauftragt, den Garten pflegeleichter zu gestalten. Dies ist im April geschehen und der Garten ist wieder wunderschön. ABER: Diese Wildkräuter stehen schon wieder am Start.

 

Eine Frage, eine Bitte: Gibt es in unserer Gemeinde Menschen, die sich bereit erklären eine Pflegepatenschaft für ein Beet zu übernehmen? Wer möchte z.B. die Wüste und den Dornbusch pflegen, das Dornen- und Distelnfeld, den Bereich „Tor zum Leben“ oder den Bereich, in dem die Kreuze des ehemaligen Friedhofs gestellt wurden. Der Bereich der Kräuter und Düfte wird schon in liebevollerweise von Frauen aus der Gemeinde betreut! Herzlichen Dank dafür.

Wer möchte Bibelgärtner werden?

 

Bibelgarten braucht neue Wege

 

Liebe Gemeindeglieder, liebe Freunde/Innen des Bibelgartens,

wie schon durch die Überschrift verraten, sind wir auch im Winter darum bemüht unseren Bibelgarten weiter zu entwickeln und für alle Menschen zu öffnen. In den letzten 2 Jahren hat sich herausgestellt, dass die Wege zwar natürlich gehalten werden, aber eine Begehung durch Menschen mit körperlichen Einschränkungen sehr beschwerlich ist. Deshalb hat sich der Stiftungsrat entschlossen im Frühjahr diese Baustelle in Angriff zu nehmen. Zwar kann die Stiftung noch auf ein paar kleine Reserven zurückgreifen, aber die Kosten liegen doch deutlich über dem vorhandenen Budget. Deshalb bitte wir Sie uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen. Mit einer Spende können Sie dieses Vorhaben ermöglichen.

 

Da diese Arbeiten nicht durch ehrenamtliche Tätigkeiten sondern durch eine ortsansässige Fachfirma ausgeführt werden muss, würde uns jede Spende helfen. Bei den Berechnungen sind wir auf einen Quadratmeterpreis von
130,00 € gekommen. Spenden Sie eine ganzen oder halben oder viertel Quadratmester. Jeder Stein zählt! Es wird allen Menschen, die unseren Bibelgarten als eine Ort der Besinnnlichkeit und Stille kennengelernt haben (und kennenlernen werden) erfreuen.

 

Zudem haben wir dann die Möglichkeit im Herbst unser 10-jähriges Stiftungsjubiläum in noch schönerer Umgebeung zu feiern.

 

In freudigen Erwartungen Ihrer Spenden  (Stichwort:  Wege)    verbleibe ich

Ihr

 

Dietmar Overbeck

Stiftungsratsmitglied

"Bibelgarten Senfkorn"

Skizze Bibelgarten -zum Vergrößern auf das Bild klicken

Senfkorn – Garten Eden?

Na, dann können wir ja unsere Stiftung Senfkorn gleich in Garten Eden (so wie sich unsere Bad Lippspringer Geschwister bezeichnen) umbenennen! – So eine der Reaktionen auf das ehrgeizige Vorhaben unserer Stiftung, aus den anlässlich der Trauerfeier für Frau Rita Will geleisteten Spenden von immerhin 2.700€ einen Bibelgarten anzulegen und zu pflegen. Da inzwischen aufgrund der guten Spendenzuläufe möglich gewordenen Rückstellung von weiteren erheblichen Geldern die Anfangsfinanzierung gesichert ist, kann es nun endlich losgehen: Nachdem auch das Presbyterium in seiner Sitzung vom 28. Januar 2014 dem Vorhaben zugestimmt hat, wird die von uns beauftragte Bad Driburger Gartenbaufirma Becker Gärten mit umfangreichen Rodungs- und Erdarbeiten hinter der Kirche in Bad Driburg beginnen können.

Jetzt geht’s los!

Danach soll das Frühjahr genutzt werden zu pflanzen und sich daran zu freuen, dass wir wohl noch nicht ganz im Garten Eden angekommen sind, dafür aber unserem Schöpfer und seinem fachkundigen Bodenpersonal bei der Arbeit zuschauen dürfen.
Wachsen sollen dabei nicht nur biblische Pflanzen und Kräuter, sondern auch die Bereitschaft in der Gemeinde, sich auf ein solches gemeinsames Projekt auch wirklich einlassen zu können. Wir alle wissen: Das Mitfreuen allein ist auch bei uns nicht selbstverständlich, dazu „menschelt“ es manchmal, und wenn dann die gemeinsame Freude noch in gute Ideen (warum nicht z.B. Pflanzenpatenschaften?), tatkräftige Mithilfe etwa bei der Pflege und auch weitere Spenden und Zuwendungen mündet, dann ist jedes neu gepflanzte und gehegte Senfkorn ein einzigartiger Setzling im Garten Eden.

Aus der Gemeinde für die Gemeinde!

Das bleibt auch mit diesem großen Projekt Bibelgarten unser Stiftungsmotto. Dankbar erkennen wir das (nicht nur!) finanzielle Engagement der Menschen in unserer Stiftung in allen Teilen und Teilbereichen unserer Gemeinde. Nicht nur die Verpflichtung, dass die Anlage und Pflege des Gartens für den Haushalt der Gemeinde kostenneutral bleiben, sollte dabei Grund unserer Erleichterung sein, sondern wachsen dürfen Hoffnung und Vorfreude, zum Bad Driburger Gemeindefest am 15. Juni 2014 sowie natürlich bei der Kinderferienwoche und bei der Einweihung das erleben zu dürfen, wovon der Psalmist spricht:
Du stellst meine Füße auf weiten Raum!

P. Martin Hellweg

Danke für die Mithilfe beim Bibelgarten-Aktions-Samstag!

Rupfen und Zupfen im herbstlichen Bibelgarten

Danke an mehr als 20 Menschen (vor allem KatechumenInnen und ihre Eltern): Ihr habt am 26. September 2015 Eure Arbeitskraft, Gerätschaften und Leckeres mitgebracht, von uns gab's dazu Getränke mit Grill!

Spendenübergabe beim Tag der Gärten und Parks, 14. Juni 2015

Unser Mäher in Aktion

Foto: Silke Riethmüller (NW)