Herzlich Willkommen!

Evangelische Kirchengemeinde Bad Driburg-Altenbeken-Neuenheerse!

Unsere Presbyterinnen und Presbyter

Nicht die Pfarrerinnen und Pfarrer leiten in unserer Kirche die Gemeinden, sondern die Presbyterien, zu denen auch die Pfarrerinnen und Pfarrer gehören.

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde; hier werden wichtige Entscheidungen getroffen, sowohl zur inhaltlichen Akzentsetzung in der Gemeindearbeit, wie auch zu Personal und Finanzen – wobei alles natürlich zusammenhängt.

Presbyterinnen und Presbyter werden von der Kirchengemeinde alle vier Jahre gewählt, sofern es genug Kandidatinnen und Kandidaten gibt.

Zu unserem Presbyterium gehören momentan:

Andreas Brennecke

Andreas Brennecke: Ich bin 1962 geboren, verheiratet und habe zwei bereits erwachsene Kinder. Als gebürtiger Niedersachse, bin ich nach meinem Informatikstudium an der Uni Paderborn in der Gegend geblieben und wohne bereits über 20 Jahre in Altenbeken - Schwaney.

Seit 2016 bin ich im Presbyterium, war aber schon vorher als Lektor in Gottesdiensten, als Gemeindebriefverteiler oder bei der Vorbereitung von Veranstaltungen in der Kirchengemeinde und im Förderverein für Kinder und Jugendarbeit aktiv.

Als Jugendpresbyter liegt mir die Zukunftsfähigkeit unserer Kirchengemeinde am Herzen, um auch künftig Angebote für alle Altersklassen zu ermöglichen und Kirche und christliche Werte als Grundlage einer gerechten und lebenswerten Gesellschaft zu erhalten. Wichtig ist mir auch die „Bewahrung der Schöpfung“, d. h. als Christen Verantwortung für die Nachhaltigkeit unseres Handelns zu übernehmen.

Christine Dietrich

Mein Name ist Christine Dietrich. 1975 geboren, bin ich ltd. Physiotherapeutin in einer örtlichen Reha-Klinik. Seit 25 Jahren bin ich als Organistin tätig und etwa seit 32 Jahren Presbyterin.

Rudolf Moor

Liebe Gemeindemitglieder,

Mein Name ist Rudolf Moor und gehöre dem Presbyterium seit März 2020 an.

Im Bad Driburger  Posaunenchor bin ich seit 2013 aktiv dabei. Bei den Kinderferienwochen habe ich immer als  Teamer  mitgearbeitet. 2015 habe ich meinen Jugendleiterschein (JuLeiCa) in Altenbeken im Hot erworben.

Man kann mich sonntags in der Kirche antreffen, dort mache zwischendurch Küstervertretung und helfe Frau Holdreich bei anfallenden Aufgaben im Gemeindehaus und in der Kirche

Ich möchte durch meine Arbeit im Presbyterium die Gemeinde bewegen.

Mein Ziel ist es die Gemeinde aufzubauen, damit sich möglichst viele Menschen in unserer Gemeinde wohlfühlen und auch gerne die vielfältigen Angebote unserer Kirchengemeinde besuchen.

Durch das Amt des Presbyters möchte ich unsere Kirchengemeinde voranbringen, um neue Wege auszuprobieren, aber auch um Traditionen weiter zu pflegen.

Dr. Friedhelm Poeschel

Mein Name ist Friedhelm Poeschel, ich  bin verheiratet und Vater zweier Söhne. Wir wohnen in Reelsen. Nach meinem Studium in Göttingen war ich als Diplomlandwirt 35 Jahre bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beschäftigt.

Ich wurde in unserer evangelischen Kirche in Driburg konfirmiert und getraut. Von 1984 bis 2004 war ich Presbyter in unserer Gemeinde. Seit Bestehen der Stiftung „Senfkorn“ bin ich Mitglied des Stiftungsrates.

Die evangelische Kirchengemeinde Bad Driburg liegt mir am Herzen. Ein besonderes Anliegen ist mir die Ökumene.

Klaus-Dieter Will

Mein Name ist Klaus-Dieter Will.

Ich bin verheiratet, wir haben 4 erwachsene Kinder, 4 Schwiegerkinder, 6 Enkelkinder und einen Hund. Von Beruf bin ich vereidigter Buchprüfer und Steuerberater, inzwischen mit 72 Jahren aber im (Un-) Ruhestand. Meine größten Hobbys sind Reisen und Motorradfahren.

Seit 2007 bin ich im Stiftungsrat der  Kirchlichen Gemeinschaftsstiftung "Senfkorn" aktiv.

Im Presbyterium wirke ich seit 2016 mit. Mit meinem beruflich erworbenen "Knowhow" von Wirtschaft, Finanzen, Recht und Politik übe ich ebenfalls seit 2016 das Amt des Finanzkirchmeisters aus. Aufgrund des stetigen Wandels in der Gesellschaft verlangt die Zukunft von uns aktives Handeln und Neugestalten, um als lebendige Gemeinschaft unseren Dienst als Kirche leisten zu können. Ich möchte mit meinen Möglichkeiten dazu beitragen.