Eine Woche mit Mickey und Co

Mit 40 Kindern und 13 Teamer*innen sind wir diesen Sommer in die Kinderferienwoche gestartet und haben dafür gesorgt, dass wenigstens in unseren Herzen die Sonne schien. Aufgrund des unbeständigen Wetters mussten wir spontan so manches umplanen, aber dennoch hatten wir eine schöne Zeit mit viel Spiel und Spaß rundum Kirche und Gemeindehaus. Wir haben so viele Gruppenspiele gespielt, wie lange nicht. Zombieball, Stopptanz, stille Post, das Chaosspiel, Wasserspiele und vieles mehr. Immer fand sich eine gute Anzahl Kinder, die mit dabei war. Kreativ waren wir auch und haben zum Beispiel mit der Unterstützung von Frau Vollbach Seidenmalerei angeboten, was viele Kinder und auch Teamer gar nicht mehr kannten. Begeistert hat es sie aber dennoch ganz schnell und es konnten am Ende der Woche schöne bunte Tücher mit nach Hause genommen werden. Besonders war, dass wir uns selber verköstigt haben und große Mengen Nudeln, Tomatensauce, Milchreis und einiges mehr in unserer ganz normalen Gemeindehausküche hergestellt wurden. Eine Herausforderung, aber auch eine tolle Aufgabe, für die sich auch immer ein paar freiwillige Helfer zur Unterstützung fanden. Dank des Rewe Marktes am Siedlerplatz wurden wir auch wieder gut mit Vitaminen versorgt, es gab immer eine gute Portion Obst für jedes Kind. Wenn es mundgerecht geschnippelt wird, dann wird es auch gegessen, ist unsere Erfahrung. Für jeden Tag hatte das Team im Vorfeld einen Disneyfilm ausgewählt, der an dem Tag eine Rolle spielen sollte, der in das Tagesprogramm einfloss. Disney ist etwas, was viele Menschen verbindet. Die Geschichten sind Geschichten mit Herz, sie thematisieren Themen wie Freundschaft, Nähe, aber auch Konflikte und wie man am Ende zu einer guten Lösung gelangen kann. Sie führen einen in Welten voller Phantasie und Wunder und haben immer eine gute und wichtige Botschaft für unser Miteinander. Genau das, wollen wir in der Kirche und insbesondere in der Gemeinschaft leben.  Kinderferienwoche heißt, eine Woche lang zusammenkommen, ob man sich anfangs kennt oder nicht, und eine gute Zeit miteinander verbringen und füreinander da sein.

Das ist Kirche! Danke allen, die uns unterstützt haben, sei es mit Tatkraft, Obst, Kuchenspenden, Ideen und Gedanken.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Das Team der Kinderferienwoche

Teilnehmer der diesjährigen Kinderferienwoche in Bad Driburg

Einmal im Jahr, genauer gesagt in der 5. Ferienwoche der Sommerferien, wird das evangelische Gemeindezentrum von Kindern erobert. Vom 25. bis 29.7. fand die Kinderferienwoche der evangelischen Kirchengemeinde statt. Unter dem Motto „Die KiFeWo-Detektive – dem Rätsel auf der Spur“ haben 26 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und 10 TeamerInnen schöne und spannende Tage verbracht.

Es wurde gerätselt, gebastelt und gespielt. Gemeindemitglied Ruth Vollbach kam zu Besuch, um mit den Kindern zu filzen. Es gab Ausflüge ins Arboretum zu einer Rätsel-Rallye, auf den Spielplatz im Gräflichen Park und einen Tagesausflug zum Tierpark Sababurg. Zum krönenden Abschluss kam am Freitagnachmittag das AWO-Spielmobil. Der Parkplatz der Kirchengemeinde wurde zu einem großen Spielplatz, der sowohl bei der Gruppe als auch bei den vorbeilaufenden Passanten für Freude sorgte. Die Woche klang anschließend mit einer gemeinsamen Andacht mit den Familien in der Kirche aus.

Mit Spenden in Form von Mittagessen wurde die Kinderferienwoche von der Marcus Klinik und dem Carpe Diem unterstützt und dank des Rewe am Siedlerplatz gab es auch wie üblich ausreichend frisches Obst für zwischendurch. „Die Woche war mal wieder ein voller Erfolg hat uns Teamern viel Spaß gemacht. In Gedanken planen wir schon für das nächste Jahr“, so Frederike Wieneke.

Das war die Kinderferienwoche 2019

Das war 2018!

Gruppenfoto der Teilnehmer und Teamer 2018!

Das war 2017!

Die Kinder und Teamer der Kinderferienwoche 2017! Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Foto: Klaus Grimm

Kifewo 2022