Offen für Kinder und Jugendliche

Seit über 20 Jahren ist unsere Kirchengemeinde verantwortlich für die offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Altenbeken. Das Bonhoeffer-Haus bietet dafür ideale Räume. Seit 2006 arbeiten wir außerdem in unserer Zweigstelle in Schwaney.

Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen steht im Mittelpunkt. Es gibt neben den offenen Zeiten auch Kursangebote und spezielle Öffnungszeiten für Kinder oder Mädchen. In den Ferien versuchen wir, attraktive Angebote zu machen, die den Kindern Spaß machen und den Eltern die Beruftätigkeit erlauben. Hierbei unterstützen uns viele ehrenamtliche Jugendleiter, für die wir regelmäßig die Juleica-Ausbildung anbieten. Die Verknüpfung zur Arbeit in unseren Gemeindekreisen ist uns allen sehr wichtig.

Seit 2004 sind wir außerdem Kooperationspartner der Kommune und der Grundschule für die OGS in Schwaney. Im der OGS Schwaney arbeiten Anke Nadler und Anette Kleinhans.

Für HoT und OGS bilden wir eine enge Dienstgemeinschaft: Im HoT arbeiten Susanne Grenz und Waldemar Rebant

HoT Altenbeken

Eichendorffstr. 9