Winter 2021

Altenbeken

Die Gemeinde Altenbeken liegt am westlichen Rande des Eggegebirges. Sie gehört mit ihren fast 10.000 Einwohnern zum Kreis Paderborn und umfasst die Orte Altenbeken, Buke und Schwaney. Altenbeken ist als Eisenbahnknotenpunkt und durch das Viadukt über die Region hinaus bekannt.
In Altenbeken liegt unterhalb des Bahnhofs die kleine evangelische Kirche aus dem Jahr 1934, in der an Sonn- und Feiertagen um 11 Uhr Gottesdienst gefeiert wird.

Im Gemeindehaus neben der Kirche, das nach Dietrich Bonhoeffer benannt ist, befinden sich flexibel nutzbare Gruppenräume für Kreise, Gruppen, Posaunenchor, Konfirmandenarbeit oder den Kinder-Kirchen-Morgen. Im Untergeschoss bietet das Haus der offenen Tür (HOT) ein großes Angebot für Kinder und Jugendliche.

Das HoT hat eine Zweigstelle in Schwaney. Dort teilt es sich Räumlichkeiten mit der Offenen Ganztagsgrundschule, die auch von der Evangelischen Kirchengemeinde organisiert wird.

Pfarrerin Katrin Elhaus

33184 Altenbeken